Lehrveranstaltung

Programmieren in Mathematica (326.062)

Sommersemester 2011

Wolfgang Windsteiger

FAQ

Welche Vorkenntnisse sind notwendig?
Keine besonderen mathematischen Vorkenntnisse, allerdings sollten Programmierkenntnisse in einer oder mehreren Programmiersprachen (C/C++, Java, Pascal, ...) vorhanden sein.
Ich studiere nicht Mathematik. Kann ich die LVA trotzdem besuchen?
Natürlich, allerdings ist die LVA für Mathematikstudenten konzipiert und behandelt Inhalte, die einer Mathematik-Studentin evtl. aus anderen LVA bekannt sind.
Ich studiere Mathematik im n-ten Semester. Ist das für diese LVA noch zu früh?
Im 2. Semester würde ich die LVA noch nicht empfehlen, ab dem 4. Semester ist es sicher OK.
Brauche ich für die LVA einen Laptop?
Ein Laptop mit Mathematica ist praktisch, weil Sie damit direkt in der LVA die Beispiele mitverfolgen können. Zur Ausarbeitung von Übungen brauchen Sie irgendeinen Zugang zu Mathematica.
Wo bekomme ich Mathematica für meinen PC/Laptop?
Im Informationsmanagement der JKU gibt es eine Studentenlizenz für ca. 20 Euro. Perfekt.
Welche Version von Mathematica wird verwendet?
Jede Version von Mathematica ab 4.0 ist OK. Gegen Ende der LVA werden wir Themen behandeln, wo 7.0 sinnvoll ist.
Gibt es ein Skriptum zur LVA?
Klar, sogar in Englisch.
Kann die LVA auch in Englisch abgehalten werden?
Klar. Das wird am Beginn der LVA in Abstimmung mit den Teilnehmern entschieden.
Wie komme ich zu einer Note?
Im Lauf des Semesters gibt es mehrere Programmierbeispiele. Die Ausarbeitung dieser Übungen wird benotet und ergibt am Ende die Note.