Kursthemen

  • Programmierung 2 (SS 2019)

    326.005, Freitag 10:15-11:45, HF 9904, Beginn: 8. März 2019

    In dieser LVA wird das Thema "Objektorientierte Programmierung in C++" behandelt, insbesondere die Bereiche
    • Objekte und Klassen,
    • Vererbung,
    • Templates,
    • die C++ Standardbibliothek.
    Die LVA wird von Übungsaufgaben begleitet; die Gesamtnote setzt sich zu 50% aus der Übungsleistung und zu 50% aus der Abschlussklausur zusammen, jeder dieser Teile muss positiv absolviert werden. Um an der Lehrveranstaltung teilzunehmen, müssen Sie sich im KUSSS System dafür anmelden. Da die Übungsaufgaben im Moodle abgegeben werden, müssen Sie sich außerdem im Moodle einloggen und als Kursteilnehmer eintragen (Sie erhalten dann auch alle ins Nachrichtenforum gestellte Nachrichten per Email).
  • Vorlesung

  • Übungsaufgaben

    Es werden 6 Aufgaben ausgegeben, die mit je 100 Punkten bewertet werden. Die besten 5 Aufgaben zählen; für eine positive Bewertung sind 250 Punkte notwendig. Beachten Sie bei der Ausarbeitung der Übungen die Codierrichtlinien.

  • Tutorstunden

    Es finden ab dem 11. März wöchentliche Tutorstunden statt.

    • Montag 15:30-16:30 (Armin Hinterreither): K 223 B (statt Montag 17.6. Dienstag 18.6. 16:15-17:15, S2 054)
    • Mittwoch 10:15-11:15 (Johannes Grünberger): K 112 A (statt Mittwoch 12.6. Donnerstag 13.6. 12:00-13:00 S2 219)
  • Software

      • Cimg.h: Laden Sie das "Standard Package" herunter und inkludieren Sie die Datei "CImg.h" in Ihre Anwendung (dies ist die einzige Datei, die aus dem zip-Archiv benötigt wird).
      • Drawing.zip: Inkludieren Sie die Datei "Drawing.h" in Ihre Anwendung und linken Sie die aus "Drawing.cpp" erzeugte Objektdatei dazu (am einfachsten fügen Sie "Drawing.cpp" zu Ihrer Anwendung hinzu; siehe auch die detaillierten Erklärungen in dieser Datei). Die Datei "Main.cpp" stellt ein bespielhaftes Hauptprogramm dar.
      • In "Eclipse" unter Linux sind unter "Project -> Properties -> C/C++ General -> Paths and Symbols -> Includes -> GNU C++ -> Include directories -> Add" die Installationsverzeichnisse von "CImg.h" bzw. "Drawing.h" auszuwählen und durch die Aktion "Project -> Properties -> C/C++ General -> Paths and Symbols -> Libraries -> Add" das File "pthread" und das File "X11" hinzuzufügen (jeweils den Namen im Textfeld eingeben, danach  "Okay" drücken, unter "Paths und Symbols" sollten danach die beiden Namen untereinander aufscheinen).
      • In "Microsoft Visual Studio" ist ein Projekt vom Typ "Win32-Konsolenanwendung" anzulegen. Dann sind unter "Projekt -> Eigenschaften -> Konfigurationseigenschaften -> C/C++ -> Allgemein -> Zusätzliche Includeverzeichnisse" die Installationsverzeichnisse von "CImg.h" bzw. "Drawing.h" auszuwählen und die Option "Projekt -> Eigenschaften -> Konfigurationseigenschaften -> C/C++ -> Vorkompilierte Header -> Vorkompilierte Header nicht verwenden" zu wählen.
      • In Orwell Dev-C++ ist unter "Projekt -> Projekt Optionen -> Parameter -> Linker" der Wert "-lgdi32" anzugeben.
    • Entwicklungsumgebungen

    Diese Entwicklungsumgebung ist in verschiedenen Linux-Distributionen enthalten, z.B. in Ubuntu als Paket "eclipse-cdt". Sie kann aber auch unter Mac OS X und wie im folgenden beschrieben unter MS Windows verwendet werden:

    Diese Entwicklungsumgebung ist unter MS Windows frei verfügbar.

    Eine freie Entwicklungsumgebung unter MS Windows.

    Unter MS Windows oder Mac OS X können Sie auch eine vorinstallierte virtuelle Maschine unter Debian GNU/Linux mit dem Eclipse C/C++ IDE verwenden (Einstieg als Benutzer "guest" mit Passwort "guest", durch Klick auf das Icon "Terminal" ein Fenster öffnen und mit "eclipse-cpp &" die IDE starten). Die CImg Bibliothek ist bereits installiert, ein entsprechendes Beispiel-Projekt ist in Eclipse angelegt.

  • Materialien

  • Klausur

    • 2. Termin: Mittwoch, 23. Oktober 2019, 17:15-18:45, S2 044
      • Alle schriftlichen (keine elektronischen) Unterlagen sind erlaubt.
      • Anmeldung bis Montag 21. Oktober 12:00 im KUSSS.